Erwachsenengruppen der Abteilung Turnen

Der SV Bidingen bietet ein umfassendes Sportangebot für Erwachsene. Für weitere Informationen der Erwachsenengruppen steht Ihnen unser technischer Leiter Stefan Schnieringer gerne zur Verfügung.

Nordic Walking

Bei dem supereffektiven Ganzkörpertraining wird unglaublich viel für die Muskeln, den Rücken und das Herz-Kreislauf-System getan ohne sich dabei zu überanstrengen. Die gelenkschonende, sanfte Sportart ist leicht zu erlernen. Die Uhrzeit wird der Jahreszeit angepasst. Außerdem gibt es jeden Monat ein Vollmond-Walken mit anschließendem einkehren. Auch Männer sind herzlich willkommen.

Übungszeiten: Montag, 8:30 bis 10:00 Uhr / Donnerstag, Abend (je nach Jahreszeit)
Treffpunkt: Parkplatz der Turnhalle
Übungsleitung: Marlene Pitzal

Seniorengymnastik Damen

Unsere Damengymnastik-Gruppe im Alter von 65 Jahren bis „geht nicht mehr“, beschäftigt sich im Winter hauptsächlich mit abwechslungsreicher Bodengymnastik, im Sommer mit Fahrrad fahren und laufen an der frischen Luft.  Auch der gesellige Teil kommt nicht zu kurz.

Übungszeit: Montag, 18:00 bis 19:00 Uhr
Ort: Gemeinschaftsraum im Kindergarten
Übungsleitung: Brigitte Waschin

60+ Fit & Aktiv

Diese Gruppe ist geeignet für alle, die wieder den Weg in den Sport finden oder damit Beginnen möchten. Mit einem abwechslungsreichen Trainingsprogramm werden hier Kraft, Ausdauer, Koordination und der gesamte Bewegungsapparat trainiert. Der 10-Wochen Kurs findet ab 60 Jahren statt.

Übungszeit: Herbst/Winter: Montag, 19:00 bis 20:00 Uhr
Frühjahr/Sommer: Montag, 18:30 bis 19:30 Uhr
Übungsleitung: Sandra Bolz

Step-Aerobic

Step-Aerobic ist eine beliebte Fitness-Variante auf dem Steppbrett. Das ständige Hinauf- und Herabsteigen, die unendlich vielen Schrittkombinationen und die intensive Armarbeit halten die Plusfrequenz hoch. Es werden Choreographien zu guter Musik erarbeitet, die viel Spaß und Freude bringen.

Übungszeit: Montag, 20:15 bis 21:15 Uhr
Übungsleiter: Bettina Rehle und Verena Kremser

Aerobic-Fitness-Gruppe

Hier wird in ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining angeboten. Der Schwerpunkt liegt hier auf dem klassischen Aerobic. Alle drei Wochen findet eine Bauch-Beine-Po Stunde statt.

Übungszeit: Dienstag, 08:30 bis 09:30 Uhr
Übungsleiter: Sandra Bolz und Petra Distl

Dienstagsturner

Die Männerturngruppe setzt sich aus ca. 20 Männern im Alter von 17 bis 70 Jahren zusammen. Neben Gymnastik und Geräteturnen darf das abschließende Volleyballspiel nicht fehlen. Außerdem gibt es jedes Jahr am Kirchweihsamstag den legendären Auerbergmarsch.

Übungszeit: Dienstag, 20:15 bis 22:00 Uhr
Übungsleiter: Wolfgang Frey und Alexander Dreher

Aktiv bis 100 - Stuhlgymnastik

Mit Freude sich altersgemäß und schonend bewegen. Dies erfolgt durch Gymnastische Übungen im Stehen und Sitzen. Mit Kleingeräten soll Kraft, Beweglichkeit und Gleichgewicht erhalten werden. Ab 65 Jahren.

Übungszeiten: Mittwoch, 09:00 bis 10:00 Uhr
Übungsleitung: Sandra Bolz

Die SeTus

Die Herren-Seniorenturngruppe beschäftigen sich hauptsächlich mit Gymnastik und Ballspielen. Sie treffen sich zwischen November und Mai in der Turnhalle. Im  Frühjahr/Sommer wird zur Übungszeit Fahrrad gefahren. Neueinsteiger sind jederzeit herzlich eingeladen.

Übungszeit: Donnerstag, 20:30 bis 22:30 Uhr
Übungsleitung: Engelbert Schlayer und Hans Zink

Mittwochsdamen

Die Übungsstunden der Damenturngruppe im Alter zwischen 25 und 70 Jahren ist eine Mischung aus Bewegung, Stressabbau, Krafttraining, Ausdauer und Dehnung. Wer Spaß an der Bewegung hat und seine Koordination sowie Muskulatur verbessern möchte, ist in diesem Kurs richtig. Ein Einstieg ist jeder Zeit möglich!

Übungszeit: Mittwoch, 20:15 bis 21:30 Uhr
Übungsleiter: Sandra Bolz und Marlene Pitzal

Yoga

Yoga führt durch bewusstes Wahrnehmen des Körpers, mit aufeinander aufbauenden Übungen zu mehr Beweglichkeit und innerer Ruhe.
Der Kurs findet in einem 10er Block mit separater Kursgebühr statt.

Übungszeiten: Donnerstag, 8:30 bis 09:30 Uhr
Übungsleitung: Michael Brochno